Willkommen bei eXperience!

Hier finden Sie umfassendes Know-how aus realisierten E-Business-Projekten.

Fallstudie suchen
eXperience erlaubt die zielstrebige Suche nach ganz konkreten Kriterien.

eXperience ist eine Initiative zur Vermittlung von Methoden- und Erfahrungswissen in der Wirtschaftsinformatik. Im Zentrum stehen systematisch aufbereitete Fallstudien, die sowohl in der Aus- und Weiterbildung als auch in der empirischen Forschung verwendet werden.

In den Jahren 2000 bis 2009 war eXperience der Handlungsschwerpunkt des E-Business-Teams am Institut für Wirtschaftsinformatik der FHNW. Massgebliche Unterstützung leisteten das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft, die Ecademy, die Hasler Stiftung sowie zahlreiche Experten und Dozierende von Schweizer und ausländischen Hochschulen. In der Zehnjahresperiode wurden rund 150 Fallstudien nach der eXperience-Systematik aufbereitet, auf vielfältige Weise publiziert und präsentiert. Zudem sind in der Datenbank etwa 250 weitere Fallstudien mit uneinheitlicher Systematik verfügbar.

Infolge geänderter Rahmenbedingungen wurden die eXperience-Aktivitäten seit 2010 kontinuierlich reduziert und beschränken sich seit 2013 auf den Erhalt und Betrieb der Online-Fallstudiendatenbank sowie die sporadische Neuaufnahme oder Aktualisierung einzelner Fallstudien.


Insgesamt befinden sich 525 Fallstudien in eXperience Online



431 Fallstudien
81 Fallstudien
13 Fallstudien
eXperience based training
Viele Dozierende verwenden eXperience Fallstudien für die Lehre an Hochschulen. Das Projekt «eXperience based training» schliesst nun eine Lücke und unterstützt fallstudienbasierte Lehrformen an Hochschulen.


© 2002-2014 FHNW
Benutzername
Passwort vergessen?