Hochwertige und aussagekräftige Performance-Berichte von Swisscanto

28. November 2008



Swisscanto, ein Gemeinschaftsunternehmen der Schweizer Kantonalbanken, ist in der Schweiz eine führende Anbieterin von Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Anlage und Vorsorge für private und institutionelle Kunden. Auf Anliegen einer Kantonalbank beschloss Swisscanto Mitte 2007 die Lancierung einer Vermögensverwaltung mit Anlagefonds. Dies setzte eine Anpassung der Performance-Berichte auf das angestrebte wohlhabende und anspruchsvollere Kundensegment voraus. Diese Fallstudie beschreibt, wie Swisscanto mit der Unterstützung von Docucom ein Document Output Management (DOM-) System einführte, mit dessen Hilfe automatisch hochwertige und aussagekräftige Performance-Berichte erstellt werden können.


1. Swisscanto

Swisscanto ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Schweizer Kantonalbanken mit fast 370 Mitarbeitenden. In der Schweiz ist sie eine führende Anbieterin von Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Anlage und Vorsorge für private und institutionelle Kunden. Die Swisscanto Nachhaltigkeitsfonds wurden mehrfach von unabhängigen Ratingagenturen in der Schweiz und im Ausland ausgezeichnet.

Swisscanto arbeitet eng mit den Kantonalbanken zusammen, welche primär die standardisierten Angebote von Swisscanto vertreiben. Die Kunden profitieren so von der Verknüpfung der Swisscanto Produktspezialisten und der qualifizierten Kundenberater der Kantonalbanken. Der Zugang zum Vertriebsnetz der Kantonalbanken ist für Swisscanto gleichzeitig Privileg und Verpflichtung. Auch wenn sie kaum im direkten Kontakt mit den Kantonalbankkunden steht, muss sich die Produktpalette der Swisscanto eng an deren Kundenbedürfnissen orientieren, damit sie ihre starke Stellung im hartumkämpften Finanzmarkt behalten kann.

Auf Anliegen einer Kantonalbank beschloss Swisscanto Mitte 2007 die Lancierung einer Vermögensverwaltung mit Anlagefonds. Dies setzte eine Anpassung der Performance-Berichte auf das angestrebte wohlhabende und anspruchsvollere Kundensegment voraus. Diese Fallstudie beschreibt, wie Swisscanto mit der Unterstützung von Docucom ein Document Output Management (DOM-) System einführte, mit dessen Hilfe automatisch hochwertige und aussagekräftige Performance-Berichte erstellt werden können.


2. Vermögensverwaltung für anspruchsvolle Kunden

Neues Markt- und Kundensegment
Mitte 2007 äusserte eine Kantonalbank gegenüber Swisscanto den Wunsch, dass Kunden der Kantonalbank ihr Vermögen von Swisscanto aktiv verwalten lassen können. Anvisiert wurde eine Vermögensverwaltung mit Anlagefonds. Die Kunden wählen ein Anlageprofil aus, welches das Renditeziel und das damit verbundene Risiko festlegt. Ein Portfolio-Manager stimmt die Auswahl und Gewichtung der Fonds auf das Anlageprofil ab, überwacht die Zusammensetzung laufend und passt sie wenn nötig an.

Für Swisscanto bedeutet die angestrebte Produkterweiterung eine Möglichkeit zur Erschliessung eines neuen Kunden- und Marktsegments sowie eine Erweiterung ihres Dienstleistungsangebots gegenüber den Kantonalbanken.

Professionell gestaltete Kundenkommunikation
Da mit dem neuen Produkt vor allem ein wohlhabendes Kundensegment angesprochen wird, muss die Kundenkommunikation entsprechend professionell gestaltet sein. Ein wichtiger Bestandteil sind die Performance-Berichte, welche einem Kunden die Entwicklung des Portfolios und des persönlichen Vermögensstandes aufzeigen. Da diese Berichte sehr viele Daten und Informationen enthalten, sind die Übersichtlichkeit des Gesamtdokuments und die Aussagekraft der enthaltenen Grafiken ausschlaggebend für die Verständlichkeit.

Ausserdem müssen die Performance-Berichte im Erscheinungsbild von Swisscanto vorliegen, da diese von den Endkunden als kompetenter Finanzdienstleister wahrgenommen wird. Dies schafft zusätzliches Vertrauen in die Qualität und die Professionalität der Vermögensverwaltung.

Das bisherige System der Datenverarbeitung erfüllte diese Anforderungen nicht. Die automatisch generierten Performance-Berichte boten nur sehr rudimentäre Gestaltungsmöglichkeiten. Grafische Elemente, beispielsweise zur Illustration der Performance-Entwicklung, konnten nicht umgesetzt werden. Swisscanto suchte deshalb nach einer neuen Lösung, die in der Lage ist, aus individuellen Kundendaten professionell gestaltete, aussagekräftige Performance-Berichte zu erstellen.

„Die alte Lösung zur Erstellung der Performance-Berichte genügte weder den Ansprüchen
der angestrebten Kundengruppe noch Swisscanto selber.“
Pascal Funk


Der Zeitfaktor der Realisierung spielte dabei eine kritische Rolle. Für eine erfolgreiche Lancierung musste die Lösung Anfangs Jahr einsatzfähig sein, damit die Kundenberater das neue Produkt und dessen Vorteile bei den Kundengesprächen zu Jahresbeginn persönlich vorstellen können. Um die individuellen Reports kosteneffizient und innerhalb einer relativ kurzen Projektzeit umzusetzen, beschloss Swisscanto, von der bestehenden Bankenapplikation (basierend auf AS/400) zu profitieren und die grafische Darstellung nachzulagern.


3. Aussagekräftige Performance-Berichte

Das neue DOM-System (Dokument Output Management) bedient sich an den vom bisherigen Bankensystem bereitgestellten Daten und Berechnungen, bereinigt diese und bereitet sie grafisch auf. Die so erstellten Performance-Berichte werden jährlich an alle Kunden verschickt und können auf Anfrage der Kundenberater direkt vor Ort in der Kantonalbank gedruckt werden. Das DOM-System steuert auch die digitale Archivierung der Ausdrucke.

Abb. 1: Vorlagerung des DOM-Systems an die bestehende Bankenapplikation


Abb. 1: Vorlagerung des DOM-Systems an die bestehende Bankenapplikation

Datenbereinigung und grafische Aufbereitung
Das DOM-System besteht aus drei Elementen: einem Pre-Processing-Modul zur Datenannahme und Datenübergabe, einem Post-Processing- und Formatierungs-Modul zur Datenbereinigung, Datenaufbereitung und Formatierung und einer Eingabemaske, mit der zusätzliche Elemente wie Bilder oder Texte eingegeben werden können (vgl. Abbildung 1).
Für die Erstellung der Performance-Berichte greift das DOM-System auf die Bankenapplikation zu, in welcher die Daten für die Performance-Berechnung in Form von Rohdaten vorhanden sind. Das DOM-System erkennt über das Regelwerk und die Steuer-Befehle um welchen Prozess es sich handelt und übernimmt die weitere Prozesshoheit der Verarbeitungen. In einem weiteren Schritt bereitet das CMS die bereinigten Daten grafisch auf.

Die Kennzahlen und Grafiken werden in eine fertig gelayoutete Performance-Bericht-Vorlage eingebunden (vgl. Abbildung 2). Diese Vorlage kann mittels der Eingabemaske angepasst werden. Die Produktzuständigen der Swisscanto können Bilder austauschen und Kommentare hinzufügen, ohne dass sie dafür die technische Unterstützung der IT benötigen. Ein dynamisches Inhaltsverzeichnis passt sich auf Veränderungen der Textlänge automatisch an.

Abb. 2: Layout des neuen Performance-Berichts


Abb. 2: Layout des neuen Performance-Berichts

Druck und Archivierung
Das Endresultat der Datenaufbereitung ist ein detaillierter Performance-Bericht mit individuellen Auswertungen. Die Jahresabschlüsse werden für den Massendruck an einen professionellen Printprovider gesendet. Für Auskünfte in der Filiale kann der Kundenberater über das Extranet der Swisscanto auf die Performance-Berichte zugreifen und sie für den Kunden ausdrucken.

Der Jahresabschluss und die in den Kantonalbanken ausgedruckten Dokumente werden automatisch archiviert, um die Kundenhistorie für die Berater nachvollziehbar zu machen. Diese Archivierung wird ebenfalls über das DOM-System gesteuert.

Mit dem individuellen Performance-Bericht erhält jeder Kunde eine Übersicht über sein Portfolio und über die Entwicklung seines Vermögens. Die wichtigsten Kennzahlen werden mit Abbildungen visualisiert, um die Verständlichkeit zu erhöhen. Die Daten sind für den Kunden somit besser les- und einfacher interpretierbar.


4. Erfolgreiche Produkterweiterung

Swisscanto lancierte die Vermögensverwaltung mit Anlagefonds erfolgreich und erhielt gleichzeitig ein skalierbares DOM-System, mit dem in Zukunft die Performance-Berichte sämtlicher Produkte gelayoutet werden können.

Erfolgreiche Produktlancierung
Unterstützt durch die neuen Performance-Berichte erschliesst sich die Swisscanto ein neues Markt- und Kundensegment und setzt neue Massstäbe betreffend der Darstellung der Performance-Entwicklung. Die hochwertigen, aussagekräftigen Performance-Berichte finden Anklang beim anvisierten Kundensegment. Zudem sprechen sie die Bildsprache von Swisscanto und untermauern die Glaubwürdigkeit der Vermögensverwaltung – die Anleger stellen automatisch einen Link zwischen dem Produkt und Swisscanto her. Den Härtetest hat die Lösung erfolgreich bestanden: die Vermögensverwaltung mit Anlagefonds wurde termingerecht auf den 1. Januar 2008 eingeführt. Die Nachfrage nach dem Produkt übersteigt die Erwartungen. Das Produkt kann ohne grossen Zusatzaufwand auch durch weitere Kantonalbanken oder andere Vertriebskanäle verkauft werden. Zwei weitere Kantonalbanken werden das Produkt in Kürze in ihr Angebot aufnehmen.

„Die hochwertigen, informativen Performance-Berichte haben stark zur erfolgreichen Lancierung der Vermögensverwaltung mit Anlagefonds beigetragen.“
Pascal Funk


Skalierbare Lösung
Zusätzlich zu der für die Vermögensverwaltung mit Anlagefonds verwendeten Lösung hat Swisscanto eine Plattform geschaffen, die auch für weitere Produkte einsetzbar ist. Dank der Verwendung von offenen Standards ist das neue DOM-System skalierbar und wird heute bereits auch für Fondsparpläne eingesetzt. In Zukunft sollen sämtliche Berichte zu den Fonds über diese Plattform verarbeitet werden. Die Lösung ist auch betreffend Funktionalitäten skalierbar. So ist es vorstellbar, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine spezifische Bildsprache für gewisse Zielgruppen innerhalb eines Kundensegmentes verwendet wird – unterteilt beispielsweise nach Altersgruppe oder Geschlecht.

„Mit der neuen Lösung haben wir eine einheitliche Plattform für einen hochwertigen Dokumentenoutput geschaffen. Das DOM-System wird heute nicht nur für die Vermögensverwaltung mit Anlagefonds, sondern auch für Fondsparpläne genutzt. Weitere Produkte werden hinzukommen.“
Markus Huwyler

Betreiber der Lösung

Swisscanto Asset Management AG
Pascal Funk, Leiter Business Development
Markus Huwyler, Leiter IT
Branche: Banken/Versicherungen/Allfinanz, Finanz- und Beratungsdienstleistungen, Anlage und Vorsorge, Vermögensverwaltung
Unternehmensgrösse: GrossunternehmenSwisscanto Asset Management AG

Lösungspartner

Jörg Schlatter, Business Development Manager
Docucom AG

Autoren der Fallstudie

Norman Briner, Valerie Sticher
Sieber & Partners

28. November 2008
Nicole Scheidegger; Norman Briner; Valerie Sticher; Pascal Sieber; Marc André Hahn; Alfred Bertschinger; Gerrit Taaks (2008): Die Organisation des E-Business VIII. Knowledge Economy: Fallstudien über die Bedeutung der Informatik und Telekommunikation zur Steigerung der Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit. Dr. Pascal Sieber & Partners AG; Bern. ISBN 978-3-033-01798-6

Zu dieser Fallstudie sind keine Anhänge verfügbar.
1925
swisscanto-docucom
https://www.experience-online.ch/de/9-case-study/1925-swisscanto-docucom
2
Cookies erleichtern es uns, Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen. Mit dem Klick auf "Akzeptieren" erlauben Sie uns die Verwendung von Cookies.