Finanz und Wirtschaft: Echtzeit Aggregation von Kursdaten und Informationen aus 12 Quellen

16. November 2007



Die Zeitung «Finanz und Wirtschaft» ermöglicht mit fuw.ch seinen Abonnenten einen rundum Informations-Service des aktuellen Börsengeschehens auf dem Internet. Die Webplattform informiert tagesaktuell mit Informationen aus übr 10 externen Quellen, die in Echtzeit aggregiert und benutzergerecht aufbereitet werden.


1. Das Unternehmen

Allgemein
Die Investmentzeitung «Finanz und Wirtschaft» der Verlag Finanz und Wirtschaft AG, eine Gesellschaft der Tamedia-Gruppe, ermöglicht mit fuw.ch seinen Abonnenten einen rundum Informations-Service des aktuellen Börsengeschehens auf dem Internet. Die Zeitung erscheint zweimal wöchentlich, jeweils am Mittwoch und am Samstag. Die Webplattform informiert tagesaktuell mit Informationen aus diversen externen Quellen, die aggregiert und benutzergerecht aufbereitet werden.

Webplattform als komplementärer Informationsdienst
Die Webplattform [Portal] fuw.ch ist für die Verlag Finanz und Wirtschaft AG (FuW) ein ergänzender Informationskanal, mit dem die eigenen redaktionellen Beiträge mit diversen anderen Informationen in Echtzeit angereichert werden können. Hier setzt die FuW auf modernste Webtechnologien und ermöglicht dem Anwender eine umfassende Sicht auf ein Unternehmen oder einen Aktientitel. So werden beispielsweise nebst den Kurswerten und –grafiken auch Artikel aus dem FuW-Archiv, Nachrichten von Reuters, Artikel von Wirtschaftsnachrichtendiensten, mit dem Titel verwandten Finanzinstrumenten wie Warrants/Optionen, Transaktionen und Offenlegungsinformationen der Börse Schweiz (SWX) und weiteren Informationsquellen auf einen Blick angeboten.

Zudem werden weitere Produkte wie der jährlich erscheinende Aktienführer online ständig aktualisiert. Den Abonnenten steht auf fuw.ch ebenfalls das umfassende Archiv der Zeitung zur Verfügung, das sämtliche in der FuW erschienen Artikel bis zurück ins Jahr 2000 beinhaltet und strukturiert durchsucht werden kann.

Weitere interaktive Dienstleistungen beinhalten den Newsletter und die sog. FuW-Alerts: Für im Web-Profil hinterlegte Suchbegriffe erfolgt eine aktive Benachrichtigung per E-Mail an den Abonnenten, wenn zu diesem Begriff in der aktuellen Ausgabe der FuW ein Artikel enthalten ist.

Webplattform als Marketinginstrument
Für die Verlagsleitung stellt die Webplattform ein Marketinginstrument [E-Marketing] unter verschiedenen Aspekten dar. Zum einen stellen die klassischen Onlinemarketing-Methoden wie Bannerwebung für Werbetreibende ein interessantes Produkt dar, da die Zielgruppe von www.fuw.ch relativ klar definiert werden kann. Weiter kann die FuW ihren Partnern bei der Publikation der verschiedenen Finanzprodukte wie Zertifikate und Anlagefonds mit der Webplattform einen zusätzlichen Distributionskanal bieten. So erhalten die emittierenden Finanzinstitute einen Mehrwert, wenn die von ihnen herausgegebenen Zertifikate nicht nur in der Zeitung publiziert werden, sondern auch online über eine längere Zeit verfügbar sind.
Verlagsseitig ermöglicht die Website interaktive Änderungen an den Print-Abonnementen wie Zustellunterbrüche, Ferienumleitungen u.a. sowie Neuabschlüsse, die ideal mit den -Vorteilen des Zugriffs auf fuw.ch beworben werden können.

Konzernintern wird die Website zudem benutzt, um auf andere Titel und Dienstleistungen zu verweisen. So werden u.a. für das FuW-Zielgruppen-Publikum spezielle Angebote von der Immobilienplattform www.homegate.ch wie auch des Kaderstellenmarktes www.alpha.ch angeboten.


2. Auslöser des Projektes

[Projektionierung] Die alte Website der FuW musste aus verschiedenen Gründen erneuert werden. Zum einen basierte sie weder auf einem CMS noch auf einem Framework, zum anderen erfüllte die Darstellung weder optische noch technische Ansprüche. Ein Grossteil der Seiten bestand aus verschachtelten Framesets, die u.a. sehr schwierig zu warten waren.

Da sowohl ein Ausbau des Informationsangebotes wie auch die Integration von zusätzlichen Services und Schnittstellen geplant war, musste die bestehende Website der FuW vollständig abgelöst werden. Zu diesem Zweck wurde das Projekt neu ausgeschrieben. Der Zuschlag erhielt die E-Business Agentur insign gmbh aus Glattbrugg, nicht zuletzt wegen ihrer Spidertechnologie zur Aggregation von Fremddaten, die bereits auf anderen Tamedia-Webseiten zum Einsatz kommt (vgl. eXperience-Fallstudie Piazza (http://de.experience-online.ch/cases/experience.nsf/fc4ebf14ab3032ddc125719200493cdf/a838a702c25a2cecc125727c0026a5c2)


3. Informations Cockpit

[Navigation] USP und Kern der Website der Finanz und Wirtschaft sind die sog. Informations-Cockpits. Der vom Anwender gewählte Titel oder das Unternehmen werden mit allen verfügbaren Informationen dargestellt. Untiges öffentliches Beispiel (http://www.fuw.ch/de/aktienfuehrer) veranschaulicht diese Darstellung. Im Mittepunkt steht das Unternehmen, in diesem Fall die börsenkotierte Belimo Holding AG aus Hinwil. Die Seitenmitte wird dominiert von den aktuellen Kursdaten, die von Reuters stammen. Die Kursgrafiken über verschiedene Zeitachsen mit Indexvergleich werden von der Webplattform in Echtzeit (Intraday Quotes) oder über Nacht erstellt. Unterhalb der aktuellen Markdaten werden die Hintergrundinformationen zum Unternehmen dargestellt, wie diese auch jährlich von der FuW in Form des Aktienführers herausgegeben werden. Darin enthalten sind die u.a. Angaben über Besitzverhältnisse, Management-Zusammensetzung und das FuW-Rating.
Rund um diese fokussierte Firmenpräsentation werden die zahlreichen verfügbaren Informationen publiziert:

FuW-Archiv: Die aktuellsten Artikel aus dem FuW-Archiv die sich mit diesem Unternehmen befassen. Zudem kann in diesem Bereich bequem eine Suche im gesamten FuW-Archiv, das bis ins Jahr 2000 zurückreicht, zu dieser Firma ausgelöst werden.

SWX-Offenlegungen: Alle aufgrund der Börsenrichtlinien von diesem Unternehmen offen gelegten Beteiligungen. Die Daten werden via Spider bei SWX gesammelt und durch einen speziellen Algorithmus den Unternehmen zugeteilt.

Insider-Transaktionen: Alle aufgrund der Börsenrichtlinien von diesem Unternehmen publizierten Management-Transaktionen. Die Daten werden via Spider bei SWX gesammelt und über die ISIN Identifikations-Nummer den Unternehmen zugeteilt.

AWP-Analysten-Rating: Finanzanalysen der AG für Wirtschafts-Publikationen zum aktuellen Unternehmen

AWP-News: Nachrichten für das Unternehmen, angeliefert alle 15 Minuten durch die AWP.

Reuters News: Neuigkeiten über das Unternehmen vom internationalen Nachrichtendienst Reuters.

Diese Aggregation von Daten in Echtzeit bietet dem Anwender einen entscheidenden Mehrwert und ist technisch anspruchsvoll realisiert.

Abb. 1: Informations-Cockpit - alle verfügbaren Inhalte rund um einen Aktientitel


Abb. 1: Informations-Cockpit - alle verfügbaren Inhalte rund um einen Aktientitel


4. Schnittstellen-Technologien

Damit die zahlreichen Informationen zu Unternehmen und Aktientitel in Echtzeit aggregiert werden können, sind zahlreiche Schnittstellen [Integration] etabliert worden. Dabei wird die gesamte Bandbreite an verfügbaren Schnittstellen abgedeckt wie u.a.:

Webservices (XML / SOAP): Die Reuters-Kursdaten, -News wie auch die Fonds-Dokumente werden über eine SOAP-Schnittstelle in Echtzeit bezogen. Zudem erfolgt die von Reuters zur Verfügung gestellte Portfolio-Simulation ebenfalls über eine XML-Webservices Schnittstelle.

FTP: Daten zu Warrants, Abonnements-Informationen des Verlages sowie aktuelle News werden via File-Transfer-Protokoll von den jeweiligen Partnern angeliefert. Stammdaten zu Anlagefonds werden bei der SWX via FTP regelmässig und automatisiert bezogen.

Spidering: Daten bei der Schweizer Börse SWX zu Management-Transaktionen wie auch Informationen zu Offenlegungen börsenkotierter Unternehmen werden von SWX nicht in strukturierter Form zur Verfügung gestellt. Die von der insign gmbh entwickelte Technologie bezieht die Inhalte dieser beiden Datenbanken täglich durch einen Spider.

Abb. 2: Schnittstellen-Ãœbersicht


Abb. 2: Schnittstellen-Ãœbersicht


5. Schnittstellen Monitoring

Für das Monitoring der Schnittstellen verfügt die FuW über ein detailliertes Kontroll-Center welches die Überwachung der umfangreichen Schnittstellen erlaubt. Insbesondere wird darin registriert, wann der letzte Datenaustausch statt fand, wie viele Daten transferiert wurden und v.a., ob etwelche Probleme entstanden sind. Einzelne Schnittstellen können damit manuell erneut angestossen und Importe ausgelöst werden. Ebenfalls lassen sich die Interwalle der Importe einstellen und bei Importfehlern Eskalierungen definieren.

Es hat sich gezeigt, dass bei der FuW dieses zentrale Schnittstellen Monitoring für den Betrieb sehr wertvoll ist.

Abb. 3: Schnittstellen-Monitoring



Abb. 3: Schnittstellen-Monitoring


6. Erfahrung

Die Erfahrung mit der neuen FuW-Plattform ist sehr positiv. V.a. die Aggregation der zahlreichen Informationen rund um ein fokussiertes Unternehmen sind bei den Anwendern sehr gut aufgenommen worden. Der Relaunch war sowohl technologisch wie auch funktional eine grosse Umstellung und löste temporär einen erhöhten Aufwand auf der Hotline des Verlages aus. Mit diesen Reaktionen war jedoch geplant worden und die entsprechenden Personen wurden vorgängig auf den wichtigsten Funktionen geschult.

Die neue Plattform stellte auch hohe Anforderungen an die technische Infrastruktur; v.a. in den ersten Wochen des Relaunches mussten nochmals Veränderungen am Code vorgenommen werden, um die Performance zu optimieren. Das umfangreiche Zusammenführen verschiedenster Newsquellen in Echtzeit zusammen mit erhöhten Besuchsfrequenzen forderte die zur Verfügung gestellte Server-Hardware stark.


7. Erfolgsfaktoren

Als Erfolgsfaktoren für eine Finanz-Informationsplattform wie fuw.ch können folgende Punkte identifiziert werden hinsichtlich der Echtzeit Aggregation von einem Dutzend Newsquellen:

  • Nachhaltiges und skalierbares Konzept zur Integration und Bewirtschaftung der Schnittstellen, die auch neue Technologien und Methoden nahtlos anbinden lassen
  • Starke Identifikationsmerkmale, Mapping-Tables und Algorithmen, die das Zuordnen der Newsgefässe zu den jeweiligen Unternehmen oder Aktientiteln zuverlässig ermöglichen.
  • Stabile Hardware-Infrastruktur und redundante Datenleitungen mit genügend Bandbreiten, um die zahlreichen Informationslieferanten an die Plattform anzubinden.
  • Definierte Workflows und Eskalationsprozesse zur Ãœberwachung und Sicherstellung der Schnittstellen, Datenlieferungen und –importe.

Owner/s of the solution

Verlag Finanz und Wirtschaft AG
Martin Coninx, Verlagsleiter
Industry: Marketing/Advertising/Media/Publishers
Company size: Small enterpriseVerlag Finanz und Wirtschaft AG

Solution partner/s

Philipp Sprecher, CEO
insign gmbh

Case study author/s

Thomas Lang
insign gmbh

16. November 2007

For this case study no attachments are available.
1904
fuw-insign
https://www.experience-online.ch/de/9-case-study/1904-fuw-insign
2
Cookies make it easier for us to provide you with our services. By clicking on "Ok" you allow us to use cookies.