Informationsplattform der DaimlerChrysler AG
Die caatoosee ag hat für die DaimlerChrysler AG eine Intra-/Internet Applikation - Alliance Monitoring and Reporting (AMR) - entwickelt, die auf Vorstandsebene jederzeit den Gesamtstatus aller Projekte innerhalb einer strategischen Allianz ermittelt.
1. Kurzabriss des Projektes
Aufgabe: Erstellung einer Anwendung zur Steuerung und Kontrolle einer strategischen Allianz.
Die Aufgabe bestand darin, dass die Verantwortlichen einen Überblick über die Prozesse und Projekte im Rahmen einer strategischen Allianz erhalten, um schnelle Entscheidungen treffen zu können. In etwa 250 internationalen Projekten mussten Einsparungspotenziale der Allianz ermittelt, Synergien aufgedeckt und genutzt werden. Neben Steuerung und Kontrolle der Projekte sollte die Lösung auch die Kommunikation innerhalb und die Koordination zwischen den Projekt-Teams fördern.
Lösung: Aufbau einer zentralen Informationsplattform mit Berichtswesen, Analysewerkzeugen und Projektdokumentationen.
Technologie: Intra- / Internet Applikation auf Basis eines Frameworks aus Lotus Notes/Domino und Microsoft SQL-Server.
2. Hintergrund
- Informationen zum Betreiber:
Die DaimlerChrysler AG ist ein weltweit operierender Automobilkonzern mit Sitz in Stuttgart. 1998 fusionierten die beiden Firmen Daimler Benz und die Chrysler Corporation zu DaimlerChrysler AG. Weltweit sind 372.500 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig. Am Unternehmenssitz in Stuttgart sind heute ca. 5.000 Mitarbeiter in verschiedenen Zentralbereichen mit Dienstleistungsfunktionen betraut.
- Informationen zum Lösungspartner:
Die caatoosee Unternehmensgruppe mit Konzernhauptsitz in Leonberg bei Stuttgart entwickelt
Software-Produkte und Lösungen für Informationslogistik. Mit Hilfe der Informationslogistik lassen sich über strukturierte und unstrukturierte Daten aus unterschiedlichen Systemen schnell und kostengünstig Zusammenhänge herstellen. Ziel ist, Informationen auf den Anwender zugeshnitten zu qualifizieren. Flexible mathematische Ähnlichkietsmasse bieten dabei hohe Fehlertoleranzen und ermöglichen es, der jeweiligen Eingabe automatisch die sinnverwandten Dokumente zuzuordnen.
3. Die Realisierung der Lösung
Das System, das caatoosee für den Kunden entwickelte, ermöglicht die Steuerung und Kontrolle durch ein Berichtwesen mit Auswertungsmöglichkeiten und Statusanzeigen über mehrere Hierarchie- und Verdichtungsebenen hinweg.
Die Basis für Dokumentation, Workflow und Web-Anwendung bildete Lotus®Notes/ Domino verknüpft mit einem SQL-Server 2000 als Daten-Container und Analysewerkzeug. Bei Berichtswesen und Analyse konnte der Output in MS-Excel-Tabellen abgebildet werden.
4. Nutzen der Lösung
Die realisierte Anwendung liefert sekundengenauen Zugriff auf Projektdaten und macht die
gesamten Aktivitäten innerhalb der strategischen Allianz transparent. Eine standartisierte und
einfache Berichterstattung in genau festgelegten Zyklen bedeutet weniger Aufwand und damit einen
wesentlich verkürzten Entscheidungsweg bzw. Controlling-Kreislauf. Wirtschaftlich rechnet sich
die Lösung durch dementsprechend schnelles Return-on-Investment. Die Zugriffsmöglichkeit auf die
einzelnen Projekt-Teams und die Projektdokumentation stellt sicher, dass die Anwendung auch
als zentrale Informations- und Kommunikationsplattform genutzt wird.