Silent Gliss: Effizientes dezentrales Marketing im weltweiten Netzwerk

27. October 2005



Silent Gliss ist weltweit mit vierzehn Produktionsniederlassungen vertreten. Silent Gliss International koordiniert die weltweite Tätigkeit der Gruppe.
Die Präferenzen für die Gestaltung von Innenräumen unterscheiden sich von Land zu Land. Für den Erfolg von Silent Gliss ist die Marktnähe der Ländergesellschaften deshalb entscheidend. Die SG Companies gestalten daher das Sortiment, die Preise, die Kommunikationsmassnahmen und die Distributionskanäle mehrheitlich selbstständig.
Die Fallstudie berichtet, wie Silent Gliss International die dezentralen Marketingprozesse effizienter gestaltet, ohne die Flexibilität der Ländergesellschaften bei der Nutzung der spezifischen Marktkenntnisse einzuschränken.


Die Erstellung dieser Fallstudie wurde unterstützt von:


1. Silent Gliss

Die Idee eines Schweizer Ingenieurs von der geräuschlosen Vorhangschiene führte vor mehr als fünfzig Jahren zur Gründung von Silent Gliss. Das Unternehmen ist heute weltweit mit vierzehn Produktionsniederlassungen vertreten. Silent Gliss International koordiniert die weltweite Tätigkeit der Gruppe. Insgesamt über 850 Mitarbeitende erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von über 160 Mio. Franken.



„Die Marktnähe unserer Ländergesellschaften ist ein Erfolgsfaktor.
Trotz des dezentralen Marketings wollen wir die Prozesse effizient gestalten.“
(Urban Achermann, Silent Gliss International)


Die Präferenzen für die Gestaltung von Innenräumen unterscheiden sich von Land zu Land. Für den Erfolg von Silent Gliss ist die Marktnähe der Ländergesellschaften deshalb entscheidend. Die SG Companies gestalten daher das Sortiment, die Preise, die Kommunikationsmassnahmen und die Distributionskanäle mehrheitlich selbstständig.

Die Fallstudie berichtet, wie Silent Gliss International die dezentralen Marketingprozesse effizienter gestaltet, ohne die Flexibilität der Ländergesellschaften bei der Nutzung der spezifischen Marktkenntnisse einzuschränken.


2. Weltweit tätig mit Ländergesellschaften

Silent Gliss ist mit fünfzehn Ländergesellschaften (SG Companies) weltweit tätig (vgl. Abbildung 1). Die SG Companies produzieren die Produkte vor Ort und sind verantwortlich für die Vermarktung. Silent Gliss International (SGI) ist verantwortlich für die Produktentwicklung, unterstützt die Ländergesellschaften im Marketing und stellt die notwendige IT-Infrastruktur zur Verfügung.

Abbildung 1: Weltweit tätig.


Abbildung 1: Weltweit tätig.


3. Dezentrales Marketing

Die Einrichtung von Räumen ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. Die SG Companies gestalten sämtliche vier P des Marketings (Product, Promotion, Place und Price) entsprechend selbstständig gemäss den Präferenzen in ihrem Land. Um diese dezentralen Marketingprozesse effizient zu gestalten, stellt SGI den Ländergesellschaften das gemeinsame Marketingmaterial im Intranet zur Verfügung. Dies stellt die Durchsetzung einer einheitlichen Corporate Identity sicher.

Das Intranet wurde von Stämpfli all media realisiert und bietet den Ländergesellschaften Zugriff auf verschiedenste Anwendungen und Informationen, die sie in der Vermarktung der Vorhangsysteme unterstützen:

  • Produktneuheiten
  • Marketing Toolkit
  • Technisches Handbuch
  • Marketing-Datenbank (Fotos, Zeichnungen, CI/CD Elemente, etc.)
  • Content-Management-System für Bewirtschaftung der Homepage
  • Content-Management-System für Bewirtschaftung des Extranets
  • CatalogueMaker

 

Abbildung 2: Marketingunterstützung für die SG Companies.


Abbildung 2: Marketingunterstützung für die SG Companies.

Zur Einführung eines neuen Vorhangsystems wird den Ländergesellschaften ein Marketing Toolkit im Intranet zur Verfügung gestellt: Dieses umfasst eine Broschüre zum Produkt, die Assembling Instructions für die Produktion, die Montageanleitung sowie die Schulungsunterlagen für den Verkauf. Weiter erhalten die SG Companies Application Charts, die zeigen, welches System für welche Anwendungen geeignet ist, sowie die technischen Zeichnungen für Planer und Architekten.

Das technische Handbuch bildet sämtliche Vorhangsysteme und ihre Verknüpfungen untereinander ab.

In der File-Datenbank sind die Bilder und die technischen Zeichnungen zu den Vorhangsystemen sowie die Logos von Silent Gliss hinterlegt. Die SG Companies können auf dieses Material zurückgreifen, um beispielsweise Verkaufsunterlagen für eine Promotion zu erstellen.

Zur Pflege ihres Internetauftritts haben die Ländergesellschaften über das Intranet Zugriff auf das Content-Management-System (CMS). Die Templates für das Layout des Internetauftritts sind vorgegeben. Den Inhalt können die SG Companies selber erfassen.

Bei einem Teil der Ländergesellschaften werden die Internetauftritte durch ein Extranet ergänzt, auf denen sie Planern und Architekten passwortgeschützt Inhalte zugänglich machen. Auch die Pflege des Extranets geschieht über das CMS.

Weiter ist über das Intranet der CatalogueMaker verfügbar. Der CatalogueMaker ist eine von Stämpfli all media für Silent Gliss individuell entwickelte Software, die die Aufbereitung der Kataloge bis zur fertigen Druckvorlage unterstützt und eine Exportschnittstelle zum Onlinekatalog hat.


4. Dezentrale Katalogaufbereitung – zentrale Katalogproduktion

Der Katalog ist das Leitelement für das Marketing der SG Companies. Er umfasst einen Marketingteil und einen technischen Teil. Der Katalog dient den Fachhändlern und Architekten als Grundlage für die Auswahl eines Vorhangsystems.


Ausgangslage
Der Prozess zur Aufbereitung eines Katalogs bis zur Druckvorlage war für die Ländergesellschaften sehr kosten- und zeitintensiv. Einzelne Arbeiten wurden redundant von mehreren Ländergesellschaften ausgeführt. Die Daten wurden dezentral von den Ländergesellschaften gepflegt.

Deshalb entschied sich SGI, den Prozess der Druckvorbereitung mit einer Internetlösung zu unterstützen. Im Zuge der Einführung dieser Lösung wurde der Prozess zur Katalogaufbereitung standardisiert.

Ziele waren:

  • Webbasierte Katalogaufbereitung für die Ländergesellschaften
  • Steigerung der Prozesseffizienz
  • Klare Arbeitsteilung zwischen SGI und den SG Companies
  • Einführung eines elektronischen Katalogs
  • Verbesserung der Datenqualität
  • Vereinheitlichung des Layouts
  • Wahrung der Freiheitsgrade der SG Companies



„Der CatalogueMaker ermöglicht es uns, die Marketingaktivitäten
unserer Ländergesellschaften zu steuern,
ohne sie in ihrer Flexibilität einzuschränken.“
(Urban Achermann, Silent Gliss International)

Als Partner wählte Silent Gliss die Stämpfli all media AG, weil das Unternehmen sowohl die Kompetenz im Online-Bereich als auch im Print-Bereich repräsentiert.


CatalogueMaker
Basis für die Erstellung eines Katalogs ist die File-Datenbank (Opix) (vgl. Abbildung 3). Darin sind sämtliche Bilddaten (Fotos und technische Zeichnungen, zurzeit ca. 3'800 Files) des internationalen und lokalen Sortiments hinterlegt. Sämtliche Bilddaten werden von der Marketingabteilung von Silent Gliss International erfasst und mit den entsprechenden Metadaten versehen (verschlagwortet).

Alle zwei Stunden wird der gesamte Datenstamm aus der File-Datenbank in den BaseCatalogueMaker kopiert, damit mittels dem CompanyCatalogueMaker die Kataloge der Ländergesellschaften jederzeit mit den aktuellsten Bilddaten generiert werden können. Im BaseCatalogueMaker ergänzt das Marketing von SGI die Marketinginformationen und die technischen Texte in Englisch.

Abbildung 3: Dezentrale Druckvorbereitung.



Abbildung 3: Dezentrale Druckvorbereitung.

Sämtliche Informationen aus dem BaseCatalogueMaker werden den SG Companies im CompanyCatalogueMaker zur Verfügung gestellt. Jede Ländergesellschaft bereitet die Basisdaten gemäss den lokalen Gegebenheiten auf: Sie stellt ihr Sortiment aus dem Basissortiment zusammen, übersetzt die Texte in die jeweilige Sprache und wählt die länderspezifischen Bilder aus (vgl. Abbildung 4). Für die Auswahl der Bilder gibt es eine Vorgabe an möglichen Bildern gemäss den Metadaten aus der File-Datenbank. Im BaseCatalogueMaker ist festgehalten, welche Bilder mit welchen Schlagworten dem Marketingverantwortlichen im jeweiligen Bildfeld zur Auswahl angeboten werden. So kann jedes Land auch seine Bildsprache in einem festgelegten Rahmen individuell einsetzen.

Abbildung 4: Anpassung der Basisdaten auf den lokalen Markt.


Abbildung 4: Anpassung der Basisdaten auf den lokalen Markt.

Der CompanyCatalogueMaker ist zentral für jede SG Company auf demselben Server installiert wie der BaseCatalogueMaker. Der Betrieb des Servers erfolgt bei Stämpfli all media AG. Über die Rechteverwaltung ist jeder CompanyCatalogueMaker einer Company zugeordnet. Der CompanyCatalogueMaker generiert ohne manuelle Nachbearbeitung für die Printausgabe vollautomatisch PDF-Files, welche ab Generator für die Druckweiterverarbeitung verwendet werden.

Alle Inhalte des gedruckten Kataloges werden den Ländern gleichzeitig auch in Form einer HTML-Lösung in einem Online-Katalog zur Verfügung stehen und in das Extranet eingebunden. Der Onlinekatalog entspricht damit im Inhalt dem gedruckten Katalog. Er bietet den Planern und Architekten zusätzlich die Möglichkeit, ausgewählte, für die Montage notwendige CAD-Zeichnungen direkt in ihre Pläne zu importieren.

Der Druck der Printkataloge geschieht im Mutterhaus der Stämpfli all media AG.


5. Time to Market reduziert

Pro Jahr entwickelt SGI zwei bis drei neue Produkte. Die Time to Market konnte durch die Einführung des CatalogueMakers verkürzt werden. Der aufwändige dezentrale Prozess zur Aufbereitung des Katalogs in der Druckvorstufe wurde effizienter. Durch die Automation der Katalogaufbereitung gewinnen die SG Companies wertvolle Zeit, bis sie das Produkt am Markt lancieren können.

Durch die zentrale Datenpflege bei Silent Gliss International kann die Datenqualität gesteigert werden. Unterschiedliche Produktbezeichnungen kommen nicht mehr vor, weil die Ländergesellschaften auf die Daten aus dem BaseCatalogueMaker zurückgreifen.

Durch die Standardisierung des Prozesses kann die CI/CD-Konformität sichergestellt werden. Der CatalogueMaker unterstützt die einheitliche Verwendung von graphischen Elementen, Bildern und Texten.

Mit der Zweiteilung des Katalogs in einen technischen und einen Verkaufsteil unterstützen die SG-Companies ihre Wiederverkäufer besser. Der Fachhändler muss dem Endkunden nicht mehr eine Broschüre mit technischen Details vorlegen, und der Planer und Architekt wird nicht mehr von Verkaufsargumenten belästigt. Heute umfasst jeder ab dem CatalogueMaker erzeugte Katalog folgende Bestandteile:

  • Verkaufsteil
  • Unternehmensprofil: 6 Seiten, 4-farbig
  • Design-Broschüre: ca. 30 Seiten, 4-farbig
  • Referenzbroschüre: 6 Seiten, 4-farbig
  • Verkaufsbroschüre pro Produktgruppe: bis 13 Broschüren à 6 Seiten, 4-farbig
  • Technischer Teil
  • Technische Broschüre pro Produktgruppe: bis 13 Broschüren à 16 bis 80 Seiten, schwarz-weiss


Insgesamt profitieren alle SG Companies von Synergien und Skaleneffekten. Insbesondere durch die Bündelung der Druckaufträge bei der Stämpfli AG in zwei Druckzyklen pro Jahr kann Silent Gliss Skaleneffekte bei der Produktion der gedruckten Kataloge realisieren und damit Kosten einsparen.



Die Erstellung dieser Fallstudie wurde unterstützt von:


Owner/s of the solution

Silent Gliss International
Thomas Huber, CIO
Industry: Construction and interior work
Company size: large-scale enterpriseSilent Gliss International

Solution partner/s

Kurt Liniger, Mitglied der Geschäftsleitung und Projektleiter
Stämpfli Publikationen AG

Case study author/s

Nicole Scheidegger
Sieber & Partners

27. October 2005
Nicole Scheidegger; Pascal Sieber; Gerrit Taaks; Marc André Hahn: Die Organisation des E-Business V; Fallstudien über den Einsatz der Informatik und Telekommunikation? für den geschäftlichen Erfolg von Unternehmen und Verwaltungen. Dr. Pascal Sieber & Partners AG; Bern 2005; ISBN-10 3-033-00620-5

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2121
silent-staempfli
https://www.experience-online.ch/de/9-case-study/2121-silent-staempfli
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