Unterstützung des Online-Vertriebs bei den Winterthur Versicherungen

14. October 2002



Als eine der ersten Versicherungsgesellschaften bieten die Winterthur Versicherungen einen Vertragsabschluss über das Internet. Mit dem Multikonverter AFP2web von Maas stellt die Winterthur Informatik-Abteilung dem Online-Vertrieb PDF-Dokumente aus AFP-Daten zur Verfügung.


1. Lösungsbetreiber

Die Winterthur Versicherungen als Teil der Winterthur Gruppe gehören zur Credit Suisse Gruppe. Im Heimatmarkt Schweiz sind die Winterthur Versicherungen mit einem Markanteil von rund 20 Prozent der führende Allbranchenversicherer, bei den Motorfahrzeugversicherungen mit über einer Million Policen die unbestrittene Nummer eins. Rund 5500 Mitarbeitende setzen ihr Know-how für die Winterthur-Kunden in der Schweiz ein. Im Bereich E-Commerce war die Winterthur im August 1999 die erste Versicherung in der Schweiz, welche den Abschluss einer Versicherung über Internet möglich machte. Heute können alle gängigen Versicherungen für Privatpersonen online abgeschlossen werden.
Als eine der ersten Versicherungsgesellschaften bieten die Winterthur Versicherungen einen Vertragsabschluss über das Internet.


2. Versicherung online

Die Winterthur Versicherungen waren mit diesem Projekt dem Wettbewerb um Längen voraus. Seit 1. August 1999 ist das Angebot für Endkunden da: Über das Internet können sie Produkte der Winterthur Versicherungen auswählen und einen Vertrag abschließen. Es handelt sich um „einfache“ Produkte im Nicht-Leben-Bereich für Kfz, Reise, Hausrat, Rechtsschutz, Haftpflicht. Wenn die Beantwortung der Fragen es erlaubt, kann auch eine Krankenversicherung abgeschlossen werden.

Abbildung 2.1 Online-Formular
Abbildung 2.1 Online-Formular


Wer seine Kfz-Versicherung abgeschlossen hat, erhält eine Zusammenfassung seiner Angaben als Vertragsbestätigung. Diese kann man sich per Briefpost zuschicken lassen oder online als PDF. Von der Online-Version profitiert besonders, wer die Bestätigung sofort benötigt, zum Beispiel zur Kfz-Anmeldung. Aus dem Adobe Acrobat Reader (als Freeware überall erhältlich) kann das PDF-Dokument problemlos auf jedem Desktop-Drucker ausgedruckt werden.

Anträge werden ebenfalls als PDF erstellt und dem Kunden per Post zugestellt. Der Kunde unterschreibt diese, schickt sie an die Versicherung zurück und erhält dann seine kompletten Vertragsunterlagen (aus der herkömmlichen AFP-Poststraße).


3. Eingesetzte Lösung

Das Produkt AFP2Web: AFP2web unterstützt IBM Mainframe-Anwender bei der Archivierung der Eingangspost und beim Anzeigen, Verteilen, Drucken und Archivieren der Ausgangspost. Der AFP2web basic Konverter wandelt IBM AFP-Daten in PDF-Dokumente. Für alle wichtigen Input- und Outputformate stehen geeignete AFP2web Optionen zur Verfügung. AFP2web kann modular in einem vorhandenen Dokument-Management- /Content-Management-System eingesetzt werden. Je nach Bedarf konvertiert die entsprechende AFP2web Option Dokumente automatisch von AFP oder TIFF nach ASCII, JPEG, PDF, PNG oder TIFF. AFP2web läuft im Batch-Modus und sendet seine Nachrichten an die Konsole. Nach einer Konvertierung liefert das Programm einen Rückgabewert, so dass es sinnvoll in Anwendungen eingebaut werden kann.


Abbildung 4.1: Integration von AFP2web


Abbildung 4.1: Integration von AFP2web

Mit dem Multikonverter AFP2web stellt die Winterthur Informatik-Abteilung dem Online-Vertrieb PDF-Dokumente aus AFP-Daten zur Verfügung. Folgende
Anforderungen mussten dabei erfüllt werden:

  • Konvertierung von AFP-Daten in das Standarddruckformat PDF
  • Hohe Performance, daher möglichst geringe Dateigröße der PDFs
  • SUN Solaris Unterstützung
  • Konzernschrift muss eingebettet werden
  • Batchverarbeitung und Native PDF


Ein Multikonverter für viele Aufgaben:
Die Frage der Formatkonvertierung ist interessant für alle, die für das Outputmanagement von IBM Massendruckdaten verantwortlich sind. Und stets nach neuen Lösungen für spezielle Anforderungen suchen müssen. Immer wichtiger wird dabei, dass Dokumente plattformunabhängig angezeigt und gedruckt und über Intranet, Extranet oder Internet verteilt werden können. Der Multikonverter von Maas wird im Internet-Vertrieb sowohl für den Online-Versand des Abschlussdokuments eingesetzt als auch für dessen Archivierung. Außerdem können AFP-Daten für Dokumente – nach der Konvertierung durch AFP2web – im Intranet als PDF-Dokumente verteilt, bzw. abgerufen werden.


4. Produkt als Service

Kein Kunde kauft jemals ein Produkt. Er kauft immer nur das, was das Produkt für ihn leistet. Diese Erkenntnis wird von der Informatik-Abteilung der Winterthur Versicherungen bestätigt, wenn der für das Online-Projekt verantwortliche Techniker Arthur Rüdiger sagt: „Wir stellen AFP2web dem Projekt zur Verfügung. Das heißt, der Einsatz des Multikonverters von Maas ist ein Service der Informatik-Abteilung, der zum Gelingen des Projekts Online-Vertragsabschluss bei den Winterthur Versicherungen einen wesentlichen Beitrag leistet.“

Abbildung 4.1 Lösungsarchitektur
Abbildung 4.1 Lösungsarchitektur

5. Vorteile und Kundennutzen

Beim Projektstart wurde ursprünglich ein anderer Konverter verwendet. Der Internet-Vertrieb verlief damit aber nicht zufriedenstellend. Durch mangelnde Performance verzögerte sich der Seitenaufbau. Anforderungen zur Evaluierung waren:

  • Performance bei der Konvertierung
  • PDF-Dateigröße
  • Druckzeit


Im Jahr 2000 wurde neu evaluiert. 15 Produkte kamen auf den Prüfstand. AFP2web setzte sich gegen die gesamte Konkurrenz durch: Die Performance und die Originaltreue der PDF-Dokumente überzeugten. Bei der Einbettung der Hausschrift wurde die Informatik-Abteilung der Winterthur Versicherungen zu ihrer vollen Zufriedenheit durch das Produktmanagement der Firma Maas unterstützt.
Dieser Einsatz von AFP2web belegt seinen Nutzen als Integrationsprodukt. Duri Campell vom Marketing der Winterthur Versicherungen drückt es so aus: „Komplette und gut gestaltete Dokumente sind wichtig für die Kundenzufriedenheit und tragen wesentlich zum Verkaufserfolg bei.“

Kundennutzen:

  • Geringe PDF-Dateigröße, hohe Performance
  • Bestmögliche Wiedergabequalität der Originaldokumente im PDF-Format
  • Effizienter Support durch Maas bei der Einbettung der Konzernschriftarten
  • Batch-Konvertierung von AFP-Daten für weitere Inhouse-Projekte

6. Fazit

Sowohl Bestandskunden wie Neukunden nutzen heute das Online-Angebot der Winterthur Versicherungen. Neben dem Vertragsabschluss ermöglicht es den Kunden jetzt auch, Adressänderungen vorzunehmen und eine Suche nach Agenturen der Versicherung durchzuführen. Bei den Winterthur Versicherungen ist man mit der positiven Resonanz auf das neue Vertriebsangebot zufrieden. Und führt den Erfolg darauf zurück, dass das Geschäftsmodell im Internet reibungslos integriert werden konnte.


Owner/s of the solution

Winterthur Versicherungen
Duri Campell, Marketing Winterthur Versicherungen
Arthur Rüdiger, Mitglied des Kaders, Informatik Schweiz
Industry: Banks/Insurance companies/Full-service finance
Company size: large-scale enterpriseWinterthur Versicherungen

Solution partner/s

Daniel Colucci, Director Product Management
Maas High Tech Software GmbH

Case study author/s

Manfred Kottmann
Werbetext Kottmann

14. October 2002
(c) Maas High Tech Software GmbH

For this case study no attachments are available.
2169
maas-winterthur-versicherungen
https://www.experience-online.ch/de/9-case-study/2169-maas-winterthur-versicherungen
1
Cookies make it easier for us to provide you with our services. By clicking on "Ok" you allow us to use cookies.