eXperience Event 2006

Am 19. September 2006 fand der Schweizer Networking- und Weiterbildungsevent «eXperience» in Basel zum Schwerpunktthema «Prozessexzellenz mit Business Software» statt. Der «eXperience Event 2006» stand ganz im Licht der Frage: Können Unternehmen Wettbewerbsvorteile erzielen, indem sie mit Software «exzellente Geschäftsprozesse» erreichen?“

 

Programm zum Event

Programmübersicht 2005

Programmheft als PDF
Handouts aller Session als ZIP Download

 

Buch zum Event

Unter dem Titel "Prozessexzellenz mit Business Software" wird die erfolgreiche Serie der E-Business-Publikationen im Jahr 2006 fortgesetzt.

Buchdeckel Prozessexzellenz mit Business SoftwareGeschäftsprozesse stehen unter immer höherem Leistungsdruck – und mit ihnen die verantwortlichen Personen. Die Prozesse müssen end-to-end durchgängig sein und das erwartete Resultat sehr schnell erzeugen. Sie dürfen so wenig wie möglich an Ressourcen verbrauchen, sollen fehlertolerant sein aber nicht fehleranfällig. Um all das zu erreichen, wird Business Software eingesetzt. Sie hilft, exzellente Prozesslösungen auch in dezentralen Organisationen oder verteilten Wertschöpfungsketten einzurichten und kontrollierbar zu führen.

Den Schwerpunkt des Buchs bilden Fallstudien zu Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit mit Hilfe integrierter Business Software verbessert haben. Die Erfahrungen aus den Projekten werden aus vier unterschiedlichen Sichten betrachtet: Geschäftssicht, Prozesssicht, Anwendungssicht und technische Sicht. Diese vier Betrachtungsweisen untersuchen die Wertschöpfung (Produkte und Dienstleistungen), die Optimierung der Prozesse, deren Unterstützung durch Softwarelösungen und die technische Umsetzung. Die aufgezeigten Erfahrungen sollen Entscheidungsträgern helfen, konzeptionell tragfähige Projekte für ihr eigenes Unternehmen zu entwerfen.

Die Fallstudien wurden nach der eXperience Methodik erhoben und dokumentiert. Mit dieser Methodik dokumentiert das Competence Center E-Business Basel seit vielen Jahren authentisches Wissen aus der Wirtschaftsinformatik. Die Kernleistung besteht in der Verdichtung von Praxiserfahrungen in einheitlich klassifizierten Fallstudien.

Referenz:
Wölfle, Ralf; Schubert, Petra (Hrsg.): Prozessexzellenz mit Business Software, München, Wien: Hanser Verlag, 2006.

 

Sponsoren des Events

Der eXperience Event 2006 wurde von den zahlreichen Unternehmen und Organisationen finanziell unterstützt. Die Sponsoren sind im Programmheft aufgeführt.

Cookies erleichtern es uns, Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen. Mit dem Klick auf "Akzeptieren" erlauben Sie uns die Verwendung von Cookies.